Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2011

Bericht aus der diesjährigen Mitgliederversammlung: Kontinuität und Qualität in der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V (AHS)

Am 22. Mai 2011 hat im Stuttgarter Zentrum Weissenburg die jährliche Mitgliederversammlung 2011 der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. (AHS) stattgefunden. Vorstand und Geschäftsführer konnten über ein erfolgreiches Jahr 2010 und die Arbeitsplanungen 2011 berichten:

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Vorstandsmitglied Joachim Stein und der Feststellung der Beschlussfähigkeit aufgrund satzungsgemäßer Einladung wurde in einer Gedenkminute der Verstorbenen gedacht. Als Versammlungsleiter wurde Joachim Stein vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Gleiches erfolgte bzgl. der Protokollführung für Dr. Christoph Mebus. Beide hatten sich der Aufgaben dankenswerter Weise angenommen. Die Versammlung bestätigte sodann die vorgelegte Tagesordnung und gestattete einstimmig die Zulassung von Gästen.

Zunächst berichteten die amtierenden Vorstände Gerold Ostertag, Klaus Schüle und Joachim Stein sowie Geschäftsführer Franz Kibler über das abgelaufene Jahr 2010. Nachdem 2009 das Bilanzdefizit komplett abgebaut werden konnte, schloss die AHS 2010 mit einem negativen Vereinsergebnis ab, so dass der Verein seine Rücklagen angreifen musste. Die Höhe der Rückstellungen erhöhte sich durch die Tatsache, dass im Rahmen einer Altersteilzeitvereinbarung Zahlungen an die Versicherungs-träger zu leisten sind. Die Sonderausgaben für das 25jährige Jubiläum der AHS, wiewohl bezuschusst und gesponsert, schlugen auch zu Buche. Die Gefährdung des Regelangebotes durch kurzfristige Einbrüche bei den Einnahmen besteht aber noch nicht.

Für 2010 wurden folgende Aktivitäten besonders hervorgehoben: Neukonzeption der Stricherarbeit in der neu eröffneten Anlaufstelle, LebenSlauf, Hocketse, Jubiläumsfestakt zum 25-jährigen Bestehen der AHS, Ausstellung der AHS-Malgruppe, Welt-AIDS-Tag, Aktion LEBENDIGE BÜCHER im Literaturhaus der Stadt Stuttgart, AHS-Weihnachtsmarktstand, Weihnachtsfeier, Wiederbesetzung von zwei der Fachkraftstellen und der Stelle für Öffentlichkeitsarbeit. Die Berichte aus den Gruppen und aus dem Beirat zeigten, dass im Selbsthilfe- und Ehrenamtsbereich noch Handlungsbedarf besteht. Die Rechnungsprüfer bescheinigten der Geschäftsführung die ordentliche Führung der Rechnungsbücher und brachten ihre Anerkennung für die positive wirtschaftliche Situation der AHS zum Ausdruck. Betriebsrat Hans-Peter Diez wies in einer mündlichen Stellungnahme auf die konstruktive und einvernehmliche Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung hin.

Auf Antrag des Rechnungsprüfers Dr. Christoph Mebus wurden Vorstand und Geschäftsführer für das Jahr 2010 einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden die amtierenden Vorstände mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Roland Baur und Dr. Christoph Mebus kandidierten wieder als Rechnungsprüfer und wurden einstimmig wiedergewählt.

Das laufende Jahr 2011 wird geprägt sein durch die Themen und Arbeitsfelder: MSM- und Schul-Prävention, Ehrenamtskoordination, Entwicklungen der Selbsthilfe und Intensivierung der Themenbereiche HIV & Arbeit, sowie HIV & Alter. Im Rahmen der abschließenden Ehrungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, Spender und Kooperationspartner bedankte sich Versammlungsleiter Joachim Stein insbesondere beim Geschäftsführer Franz Kibler mit einem Blumenpräsent für den außerordentlichen Einsatz. Der so Geehrte bedankte sich für die vertrauensvolle, konstruktive und kompetente Zusammenarbeit.

Franz Kibler, Geschäftsführer, AHS