Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2009

302 LäuferInnen laufen beim 4. Stuttgarter LebenSlauf zu Gunsten der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.

Mit 302 LäuferInnen konnte der 4. Stuttgarter LebenSlauf die Teilnehmerzahl um 40 % steigern und einen Reinerlös von 4.538 € für die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. erzielen. © Fotos: Alexander Schmitt/DigitalDesignTeam

4. Stuttgarter LebenSlauf, im Bild von Links: Martin Lesny, Imogene Carson, Ute Kumpf, Cathrin Janke, Christian Schröder - Copyright Foto: Alexander Schmitt/DigitalDesignTeam  

  

Schirmherrin Ute Kumpf (MdB, SPD, im Bild nebenan die dritte von links) zeigte sich beim diesjährigen Stuttgarter LebenSlauf besonders athletisch und begrüßte die 302 TeilnehmerInnen anstatt im Berliner Bundestagskostüm mit sportlichem Outfit. Nach dem Motto „Lauft für die AIDS-Hilfe“ rannte sie den ersten Kilometer voran um dann rechtzeitig zum Start/Ziel zurück zu kehren und die LäuferInnen mit Getränken nach dem Lauf versorgen zu können.

André Bribet (Vorsitzender Sportverein Abseitz Stuttgart e.V.) verwies darauf, dass AIDS alle angehe und längst keine „Schwulenseuche“ mehr sei. Niedrigere Sterbezahlen durch neue Behandlungsmethoden würden die Menschen in Sicherheit wiegen, ohne zu wissen, dass die Nebenwirkungen durch neue Medikamentenbehandlungen die Lebensqualität stark reduzierten. Beim käuflichen Sex würde sogar mit der schnellen Nummer ohne Schutz Geld verdient, da hierfür Sondertarife verlangt werden. Unzählige Männer würden unter potentiellem Risiko die Krankheit in ihre Familien oder spätere Partnerschaften hineintragen. AIDS gehe somit alle an.

Vorstandsmitglied der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Gerold Ostertag, verwies in diesem Zusammenhang auf die diesjährige Hocketse am 02. August 2009. Unter dem Motto „Verantwortung tragen“ möchte die AIDS-Hilfe die Gesellschaft für das Thema HIV und AIDS sensibilisieren und Menschen mit der Krankheit nicht alleine lassen. Prävention und Unterstützung seien die Hauptziele.

Danach wurden die LäufernInnen vom Trainer Ernst Konnerth des Sportvereins Abseitz Stuttgart mit einem Aufwärmtraining vorbereitet, bevor sie von Ute Kumpf auf die Strecke geschickt wurden. Gelaufen wurde auf 5 oder 9 Km.

Bereits nach 19,28 Min. kam auf der Fünfkilometerstrecke Martin Lesny, Mitglied der Grünen in Esslingen, im Ziel an. Nur knapp 8 Min. später sprintete die US-Amerikanerin Imogene Carson aus Eureka (Kalifornien) in den Zieleinlauf. Sie freute sich besonders, da es ihr erster Besuch in Stuttgart ist. Nach schnellen 9 Km stürmte Christian Schröder vom TSV Schmiden mit 35 Min. die Ziellinie. Doch die Frauen standen in nichts nach und die Zuschauer konnten mit Cathrin Janke aus Stuttgart (40 Min) ebenfalls eine schnelle Läuferin im Ziel willkommen heißen.

Die Läuferinnen und Läufer beim 4. Stuttgarter LebenSlauf - Copyright Foto: Alexander Schmitt/DigitalDesignTeam  

  

Doch auch der 4. Stuttgarter LebenSlauf war kein Lauf auf Zeit, sondern ein Lauf für die gute Sache. Nicht Zeit, sondern Mitmachen war das Ziel. So wurden auch Spätankömmlinge von den Wartenden euphorisch beklatscht. Der Organisator Steffen Maisch konnte nach dem Lauf stolz berichten, dass mit 302 LäuferInnen nicht nur ein neuer Teilnehmerrekord, sondern trotz hohen Einbrüchen an Sponsorengeldern der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. am 02. August ein Reinerlös von 4.538 € übergeben werden kann. Die Übergabe erfolgt natürlich durch die Schirmherrin Ute Kumpf um 15 Uhr auf dem Stuttgarter Marktplatz.