Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2009

Schülerprojekt „MäppMag“ sucht sich die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. als Sozialpartner aus

Spendenübergabe von MäppMag an Uli Hallenbach mit Ronja  

  Spendenübergabe von MäppMag an Uli Hallenbach mit Ronja

Mit unternehmerischem Erfolg und Großherzigkeit unterstützen SchülerInnen des Stuttgarter Geschwister-Scholl-Gymnasiums die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.

Im Rahmen eines Schulprojektes gründeten 21 SchülerInnen des Neigungsfaches Wirtschaft der Klassenstufe 12 des Stuttgarter Geschwister-Scholl-Gymnasiums die Firma „MäppMäg“, um ihre unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis zustellen. Und was heutzutage ein richtiges Unternehmen ist, das hat natürlich auch einen Sozialpartner: die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. (AHS).

Startkapital waren 880 EUR; hierzu wurden 88 Anteilsscheine zu 10 EUR ausgegeben. Die SchülerInnen haben Mäpp chen und Mag nete bzw. Ansteckbuttons verkauft. Die Bestellungen gingen von kleinen Stückzahlen für priv. Haushalte bis hin zu großen Stückzahlen – bis zu 1.000 Stück – für Unternehmen, die die Magnete als Werbegeschenke nutzten. Bei Verkaufsständen, wie am Tag der offenen Tür des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, haben die jungen UnternehmerInnen das Info-Material der AHS ausgelegt. Am Ende betrug das Kapital 965 EUR. Davon wurden 611,38 Euro, in Absprache mit den Anteilseignern, an die AHS gespendet – und im Februar professionell mit einem symbolischen Riesenscheck an Uli Hallenbach, damals noch Mitglied im AHS-Vorstand, und ihr Töchterchen Ronja übergeben. Der Rest des Kapitals wurde an die Anteilseigner ausgezahlt.

Lena Watzlawik stellvertretend auch für ihre MitschülerInnen: „Aus unserer Sicht ist AIDS ein sehr wichtiges Thema, das gerade von uns jungen Leuten ernst genommen werden muss und auf das wir aufmerksam machen wollten.“

Wir bedanken uns für die Unterstützung und gratulieren zum unternehmerischen Geschick! Da könnte man sich mancherorts die ein oder andere Scheibe abschneiden: maßvolle Renditen, soziale Verantwortung, großzügige Anteilseigner, und dann noch erfolgreich…