Sie sind HIER:  STARTSEITE >> Aktuelles >> Archiv 2012

"Schützen statt strafen" - 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.

Am Samstag, 28. Juli, und Sonntag, 29. Juli 2012, sind wieder die Bierbänke für den guten Zweck aufgebaut. Die 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. startet mit der Schirmfrau Prof. Helene Schneiderman unter dem MottoSchützen statt strafen”.

  

  

Ein Fest für alle

Die Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. ist ein in ganz Europa einmaliges Benefiz-Straßenfest. Es dient der HIV-Prävention. Die Erlöse des Straßenfestes gehen an die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. Für die 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. konnte unter dem MottoSchützen statt strafen” die Kammersängerin Prof. Helene Schneiderman als Schirmfrau gewonnen werden.

Vieles wird für dieses Fest ehrenamtlich organisiert. 2012 wurde die Agentur Pepper an Salt mit einem großen Teil der Organisation der Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. beauftragt. Zur Bewerbung der 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. wurde die Interessengemeinschaft CSD Stuttgart e.V. engagiert, die auf diese Weise einen erheblichen Teil der Kosten des diesjährigen Stuttgarter CSDs refinanzieren kann. Für die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. ist es wichtig, auf diesem Weg einen maßgeblichen Beitrag zum Stuttgarter CSD 2012 leisten zu können.

Hier finden sich Informationen zum Hintergrund der neuen Kooperation zwischen AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und Pepper and Salt zum Download! [ca. 64 KB]

Grußwort von Franz Kibler, Geschäftsführer der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. zur 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. zum Download. [ca. 137 KB]

Grußwort der Schirmfrau Prof. Helene Schneiderman zur 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. zum Download. [ca. 80 KB]

Grußwort der Interessengemeinschaft CSD Stuttgart e.V. zur 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. zum Download. [ca. 54 KB]

  

  

Die Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. ist eine Veranstaltung für alle sozialen Schichten sowie insbesondere für Menschen mit HIV und AIDS. Alle Jahre wieder füllen Zehntausende von Gästen Markt- und Schillerplatz sowie die Kirchstraße unserer Landeshauptstadt Stuttgart. Vom späten Samstagnachmittag bis zum späten Sonntagabend wird gehockt, flaniert, geguckt, geplauscht, gegessen, getrunken und den Darbietungen auf Bühne und Plätzen zugeschaut. Die 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. beginnt am Samstag, 28.07.2012 ab 16.00 Uhr auf dem Markt- und Schillerplatz der Landeshauptstadt Stuttgart. Am Sonntag, 29.07.2012 kommt ab 13.00 Uhr außerdem die Stuttgarter Kirchstraße mit Info-Ständen als Info-Meile hinzu.

Die Veranstaltungszeiten der 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.:

  • Samstag, 28.07.2012: 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr, Beschallung bis 22.30 Uhr.
  • Sonntag, 29.07.2012: 13.00 Uhr bis 23.00 Uhr, Beschallung bis 22.00 Uhr.
  

  

Kultur und Unterhaltung

Das kulturelle Programm der zweitägigen Hocketse ist auf Markt- und Schillerplatz verteilt. So steht der Marktplatz mit seiner Kulturbühne für ein bunt gemischtes Programm aus Bands und Solokünstler/innen, Performances lokaler Gruppen und Vereine sowie der Begrüßung durch den Veranstalter und programmatischen Redebeiträgen der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. zum Thema HIV/AIDS. Der Schillerplatz lockt mit seiner legendären OpenAir-Disco, die von den besten DJs der Stadt bestritten wird.

Programm der 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. zum Download. [ca. 2 MB]

Informationen zu den auftretenden Künstlern der 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. finden sich hier zum Download. [ca. 123 KB]

Detailliertere Informationen zur 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. finden sich in der aktuellen Ausgabe von RAINBOW – Magazin der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.:

Download Teil 1 (Größe: 2,4 MB) | Download Teil 2 (Größe: 2,9 MB)

Plakat zur 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. zum Download. [ca. 860 KB]

Hier finden sich Bilder zur 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. in druckfähiger Qualität zum Download und zur freien Verwendung:

Leckeres und Informatives

Gastronomische Angebote für jeden Geschmack sowie zahlreiche Informationsstände von Interessensorganisationen sowie zur AIDS-Beratung und –Aufklärung runden das Programm ideal ab.

Übersicht der Stände der 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. auf dem Marktplatz zum Download. [ca. 324 KB]

Übersicht der Stände der 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. auf der Kirchstraße zum Download. [ca. 692 KB]

Übersicht der Stände der 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. auf dem Schillerplatz zum Download. [ca. 302 KB]

Ein Übersicht der Verkaufspreise für Speisen und Getränke bei der 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. findet sich hier zum Download. [ca. 97 KB]

Schirmfrau Kammersängerin Prof. Helene Schneiderman

Helene Schneiderman ist der Publikumsliebling, seit vielen Jahren, nicht nur des Stuttgarter Opernpublikums. Helene Schneiderman stammt aus New Jersey/USA, erhielt ihre Ausbildung in Princeton sowie in Cincinnati, schloss ihr Studium 1980 mit dem Grad eines Masters of Music und 1981 mit dem Operndiplom ab. Nach einem Engagement in Heidelberg wurde sie 1984 als lyrische Mezzosopranistin Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart.

  

  

Ihr etwa sechzig Werke umfassendes Repertoire reicht von den Opern Monteverdis, Jomellis und Händels bis zum „Rosenkavalier“ von Richard Strauss oder zu Adriana Hölzkys „Bremer Freiheit“, von den Mozart-Partien Dorabella und Sesto bis zur Carmen oder zur Nancy in „Martha“. Zu ihrer Domäne gehören besonders Rossinis Koloraturpartien Isabella, Cenerentola und Rosina. Helene Schneiderman gastierte erfolgreich in Dresden, München, Düsseldorf, Amsterdam, Rom, Tel Aviv, an der Opera National de Paris und am Royal Opera House Covent Garden London, wo sie 1995 als Cherubino in Mozarts „le Nozze di Figaro“ debütierte.

In den USA sang sie an der New York City Opera sowie an den Opernhäusern in San Francisco und Seattle. Außerdem wirkte Helene Schneiderman bei den Festspielen in Ludwigsburg, Schwetzingen, Pesaro und Salzburg mit – hier zuletzt 2005 in Verdis „La Traviata“ mit Anna Netrebko und Rolando Villazon. Seit September 2007 singt sie, neben ihrem Engagement in der Stuttgarter Staatsoper, die Isabella in „L'italiana in Algeri“ mit der Seattle Opera in Washington. Oratorienkonzerte und Liederabende bilden einen unverzichtbaren Schwerpunkt ihrer künstlerischen Laufbahn. 1998 wurde Helene Schneiderman, die auch auf zahlreichen CD-Einspielungen zu hören ist, zur Kammersängerin ernannt.

Helene Schneiderman lebt in Stuttgart. Sie ist mit dem Grafiker Michael Flamme verheiratet und Mutter von 2 Töchtern. Für ihre Verdienste um die deutsch-jüdische Verständigung wurde sie mit der Otto-Hirsch-Medaille ausgezeichnet.

Eine Kurzbiographie von Kammersängerin Prof. Helene Schneiderman findet sich hier zum Download. [ca. 89 KB]

  

  

Schützen statt strafen

Nach wie vor werden Menschen mit HIV verurteilt, nachdem es beim Sex zu einer Übertragung des Virus gekommen ist. Auch wenn dies einem verbreiteten Gerechtigkeitsempfinden entsprechen mag, begünstigt die Strafbarkeit der HIV-Übertragung die Verbreitung von HIV. Mit dem Motto der 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. soll für diese Problematik sensibilisiert werden.

Weitere Informationen zur Thematik finden sich in der Deklaration von Oslo [ca. 126 KB] und im Positionspapier “Keine Kriminalisierung von Menschen mit HIV! der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. [ca. 50 KB].

Tradition verpflichtet

Seit 1992 findet die Hocketse statt. Der Begriff Hocketse stammt aus dem Schwäbischen und bedeutet so viel wie „da sitzen sie” („da hocket se”). Eine landestypische Beschreibung also für eine Festgesellschaft, die gemütlich beieinander sitzt.

Grundsätzliches zur Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.?

Für Fragen und/oder Anregungen zur Organisation, bzgl. Mithilfe, zu den Ständen und zum Bühnen-/Musikprogramm der 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. stehen gern zur Verfügung:

  • Franz Kibler, M.A. Sozial- und Verhaltenswissenschaften (Univ.), Geschäftsführer, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Tel.: 0711/22 46 9–27, Präsenzzeit: nach Vereinbarung, E-Mail: franz.kibler@aidshilfe-stuttgart.de.

Unterstützer der 21. Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.

  

  

(Stand: Juli 2012)