Ausdruck von www.aidshilfe-stuttgart.de am 20.04.2024:

Herzlich willkommen bei der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.

Die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. engagiert sich als gemeinnütziger Verein im Bereich Prävention und Beratung zu HIV/AIDS und zur sexuellen Gesundheit sowie in der Betreuung und Unterstützung von Menschen, die mit HIV leben.
Mehr zur AIDS-Hilfe Stuttgart hier!


  

  

Alle bevorstehenden Veranstaltungen und Angebote sowie weitere aktuelle Informationen finden sich unter AKTUELLES

  • Schnelltest-Aktionen – HIV, Syphilis und Hepatitis C (HCV)
  • Abend fürs Ehrenamt
  • weitere Veranstaltungen und Angebote


Hier geht's zur aktuellen Ausgabe des RAINBOW-Magazins der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.!


Abend fürs Ehrenamt

  

  

Die AIDS-Hilfe Stuttgart lädt alle, die sich schon ehrenamtlich bei der AIDS-Hilfe Stuttgart engagieren oder sich für ein Ehrenamt bei uns interessieren, zum Abend fürs Ehrenamt ein.

Der nächste Abend fürs Ehrenamt findet statt am:

Freitag, 19.04.2024, 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr,
Beratungs- und Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.,
Johannesstr. 19, 70176 Stuttgart.

Die Teilnahme ist kostenlos und verpflichtet zu nichts!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, für eine bessere Planbarkeit allerdings hilfreich!

Wir freuen uns auf euer Kommen!

[…] Den ganzen Artikel lesen…


Neu im Vorstand der AIDS-Hilfe Stuttgart: Andreas Winter

Wir begrüßen Andreas Winter im Vorstand der AIDS-Hilfe Stuttgart!
Andreas Winter, Leiter des Freien Musikzentrums in Stuttgart-Feuerbach und Stadtrat der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen der Landeshauptstadt Stuttgart, ist im Januar 2024 neu ins Vorstandsteam hinzugekommen und übernimmt die Position unserer ehemaligen Vorständin Tanja Hoyer, die ihr Amt aus privaten Gründen niedergelegt hatte.

Vorstand der AIDS-Hilfe Stuttgart: Michael Deobald, Laura Halding-Hoppenheit, Andreas Winter  

  Vorstand der AIDS-Hilfe Stuttgart: Michael Deobald, Laura Halding-Hoppenheit, Andreas Winter

Ich freue mich sehr, Teil dieses Vorstandsteams zu sein und gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern eng und konstruktiv zusammenzuarbeiten. Die AIDS-Hilfe Stuttgart mit ihren rund 500 Mitgliedern, den über 100 Ehrenamtlichen und dem starken Team an Mitarbeitenden leistet eine wichtige und großartige Arbeit. Sowohl in der Prävention wie auch in der Beratung, in der Aufklärung und in der Arbeit für eine gesellschaftliche Akzeptanz leistet die AIDS-Hilfe auf vielen Ebenen sind Menschen für die AIDS-Hilfe Stuttgart unterwegs. AIDS hat zwar den großen Schrecken aus den frühen Jahren der Krankheit, den Schrecken der tödlichen Krankheit verloren, aber noch immer verändert eine HIV-Infektion das Leben vieler Menschen auf verschiedenste Art und Weise. Noch immer ist HIV mit einem Stigma behaftet, noch immer tun sich Menschen schwer, damit umzugehen. Erst vor kurzer Zeit hat die Landeshauptstadt Stuttgart die Deklaration #positivarbeiten unterzeichnet. Die Diskussion darum hat mir nochmals vor Augen geführt, dass von Selbstverständlichkeit in dieser Frage noch lange keine Rede sein kann. Es gibt viel zu tun und die AIDS-Hilfe Stuttgart stellt sich den Herausforderungen für heute und morgen. Gerne möchte ich meinen Teil dazu beitragen“, so Andreas Winter bei seinem Amtsantritt.

Andreas Winter leitet seit 1986 das Freie Musikzentrum in Stuttgart-Feuerbach. Im politischen Ehrenamt ist er seit 2007 im Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart und war von 2015 bis 2023 Fraktionsvorsitzender der mittlerweile stärksten Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus. Sein politisches Engagement für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft, für Akzeptanz und Gleichstellung ist für Winter immer wieder im Zentrum seiner politischen Arbeit.

Auch wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Herzlich willkommen bei der AIDS-Hilfe Stuttgart!


Verstärkung für unser Team

Wir begrüßen zwei (mehr oder weniger) neue Gesichter im Team der AIDS-Hilfe Stuttgart!

Bene und Alice  

  Bene und Alice

Alice Schneider (sie/ihr) ist seit eineinhalb Jahren ehrenamtlich bei uns aktiv und seit Anfang des Jahres in Vollzeit in der Verwaltung tätig. Dort fühlt sie sich wie „Alice im Aktenland“. „Einige werden mich schon kennen und ich freue mich, alle anderen bald kennenzulernen“, erklärte sie.

Benedict Weber (er/ihm), genannt Bene, ist seit Sommer 2021 im MSM-Präventionsteam der AIDS-Hilfe Stuttgart aktiv und unterstützt uns u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit. Vielleicht habt ihr schon einige unserer neuen Sticker irgendwo gesehen – die sind von ihm gestaltet. Seit Oktober studiert er Soziale Arbeit im Bachelor an der DHBW und verbringt seine Praxisphasen bei uns.

Herzlich willkommen im Team! Wir freuen uns, dass ihr da seid!

[…] Den ganzen Artikel lesen…


Schnelltest nach Terminvereinbarung – HIV, Syphilis und Hepatitis C (HCV)

  

  

Jetzt individuellen Termin für einen Schnelltest auf HIV und Syphilis und/oder Hepatitis C (HCV) vereinbaren.

Tel.: 0711/22 46 9-0
Ein Schnelltest ist nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Der Schnelltest wird kostenlos und anonym angeboten.
Er erfolgt mit qualifizierter Beratung vorab. Das Ergebnis liegt bereits innerhalb weniger Minuten vor.

Angeboten wird ein Kombi-Schnelltest auf HIV und Syphilis sowie ein separater HCV-Schnelltest.

Weitere Informationen zum Testangebot der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. finden sich hier.
Die Testangebote anderer baden-württembergischer AIDS-Hilfen finden sich unter: www.checkpoint-bw.de



Spenden

  

  

Die AIDS-Hilfe Stuttgart finanziert sich unter anderem über Spenden.

Über folgenden Link kann einfach und schnell per PayPal gespendet werden:
www.paypal.me/aidshilfestuttgart

Für eine Online-Spende über www.spendenportal.de einfach auf untenstehenden Button klicken.
Weitere Informationen zu Spendenmöglichkeiten finden sich zudem hier.
Wir freuen uns über jede Spende! Vielen Dank!




Die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. wird gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart und vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.