Sie sind HIER:  UNTERSTÜTZUNG >> Ehrenamt >> Buddy-Angebot

"Wir tanzen unser Leben..." - Meditativer Kreistanz

Im Rahmen der Treffen der Buddy-Gruppe der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. wird Kreistanz für jedermann in der Beratungs- und Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. angeboten.

“Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis, wenn man ihn wohl zu pflegen weiß!” Diese Erkenntnis unseres Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe hat im Kreis der Buddy-Gruppe der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. sichtbaren Ausdruck gefunden. Angeregt durch das Mitglied Renate hat die Gruppe unter ihrer Anleitung einige ihrer vierwöchigen Treffen mit meditativem Kreistanz bereichert. Die Mitglieder der Buddy-Gruppe der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. kümmern sich ehrenamtlich um Menschen mit HIV/AIDS.

In vielen Kulturen wird der Tanz als eine Begegnung mit sich selbst, den Menschen und der Natur gepflegt. Tanzen gilt hier als ein Weg, das Leben als ein Geschenk zu würdigen, die Schönheit um uns wahrzunehmen und die Schöpfung zu ehren. Oder um mit Josef Sudbrack zu sprechen: „Wir tanzen unser Leben, unsere Liebe, unsere Sehnsucht, unsere Hoffnung, unseren Abschied, unsere Freude, unseren Schmerz, unsere Dankbarkeit. Ja, dabei sein möchte ich, wenn sie tanzen, wenn sie die Trommel schlagen und die Hände hochwerfen und dann die Freude übergreifen lassen auf mich, sie soll Fuß fassen in meinem Herzen, in meinem Leib. Ich habe doch Grund zur Freude, Grund zum Tanz!“ Die Kreistänze, die Musik und die Rhythmen helfen uns zu verstehen und zu respektieren.

Diese Erfahrungen möchte die Buddy-Gruppe gern teilen und lädt ganz herzlich alle Interessierten zum Mittanzen ein. Der meditative Kreistanz wird alle vier Wochen, abends vor den Treffen der Buddy-Gruppe in der Beratungs- und Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V, Johannesstr. 19, 70176 Stuttgart angeboten. Am meditativen Kreistanz kann jedermann kostenlos und ohne Voranmeldung teilnehmen. Die nächsten Termine finden sich aktuell im Terminkalender.

Wer mehr zum meditativen Kreistanz oder über die Buddy-Gruppe der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. wissen möchte, wende sich bitte an Alfons Stetter, der die Buddy-Gruppe hauptamtlich betreut: alfons.stetter@aidshilfe-stuttgart.de, 0711/22469-14.